Wer wir sind
Das Netzwerk Hamburger Stadtteilbeiräte ist ein sich regelmäßig treffendes Forum aus Vertreter:innen von Hamburger Stadtteilbeiräten. Diese Vertreter:innen engagieren sich in der Regel ehrenamtlich für die Stadtteilbeiratsarbeit. Das Netzwerk Hamburger Stadtteilbeiräte steht dafür ein, dass Partizipation vor Ort ein zentrales Element urbaner Kultur ist und diese Form der Stadtteildemokratie gestärkt wird.
Die Stadtteilbeiräte
Die Freie und Hansestadt Hamburg ist mit ihren rund 1,8 Millionen Bewohnenden in 104 Stadtteile aufgeteilt. In vielen von diesen Stadtteilen und Quartieren gibt es Stadtteil– oder Quartiersbeiräte. Die meisten sind aus Fördergebieten der Stadtteilentwicklung erwachsen; sie entwickeln sich zu wichtigen Kommunikations- und Beteiligungsplattformen für Ihren Ort und ihr Quartier. Die Stadtteilbeiräte tagen öffentlich und regelmäßig; in den allermeisten Fällen werden die Gremien auch nach dem Ende der geförderten Stadtteilentwicklung weitergeführt. In diesen Stadtteil- und Quartiersbeiräten engagiert sich, neben Aktiven aus Einrichtungen, (Wohnungs-)Unternehmen, Einzelhandel, Verwaltung und Politik, auch die Bewohnerschaft vor Ort – sie leistet dieses Engagement ehrenamtlich!
Warum ist das wichtig?
Bürger:innen sind die Fachleute in „ihren“ Stadtteilen für die Sorgen und Nöte, aber genauso gut auch für Ideen und Verbesserungsmöglichkeiten im nachbarschaftlichen Zusammenleben und für die Entwicklung „ihres“ Quartiers. Beiräte organisieren Selbsthilfe, bringen Projekte neu auf den Weg und unterstützten vorhandene, sie beteiligen sich an Planungsprozessen und sind damit ein gutes Vorort-Instrument wie auch wichtiger Partner vor Ort für Politik und Verwaltung.
Der Zusammenschluss
Im Herbst 2009 schlossen sich die ersten Stadtteilbeiräte aus verschiedenen Stadtteilen und Quartieren zum Netzwerk Hamburger Stadtteilbeiräte zusammen – aktuell sind etwa 25 Beiräte im Netzwerk vertreten. Es hat sich seitdem als wertvolles Gremium der Information, des Austausches und der Diskussion über Strukturen und Inhalte der Stadtteilbeirats- und Quartiersarbeit erwiesen. Mitglieder der Stadtteilbeiräte können sich aus ihren jeweiligen Erfahrungen heraus stärken und neue Impulse geben. Gemeinsame Anliegen wurde als Erklärungen oder Resolutionen des Netzwerks formuliert und haben so eine Verstärkung und Außenwirkung der Stadtteilbeiratsarbeit erzeugt. Und es scheint, dass diese Form der Bürgerbeteiligung an Bedeutung für die Hamburger Stadtpolitik gewinnt.
Was wir wollen
Ziel des Netzwerkes Hamburger Stadtteilbeiräte war und ist es, über Stadtteilgrenzen hinweg einen unkomplizierten Erfahrungsaustausch herzustellen und die Anliegen der Stadtteile und der Stadtteilbeiräte mit mehr Gewicht gegenüber bezirklicher und städtischer Politik, Fachdienststellen und Geldgeber zu vertreten. Das Netzwerk will die Stadteibeiräte und ihre Arbeit stärken, weil sie ein wichtiges Instrument sind, die Quartiere bürgernah und partizipativ zu entwickeln.
Was wir fordern
Wenn der Wert der Stadtteilbeiräte für die Entwicklung der Quartiere und als Form der gelebten Stadtteildemokratie anerkannt ist, muss die kontinuierliche Arbeit insbesondere der verstetigten Stadtteilbeiräte auch eine finanzielle Grundabsicherung erhalten. (Verstetigte Beiräte sind solche Gremien, die nach der Phase der Städtebauförderung selbst- und eigenständig weiter bestehen wollen.) Damit begründet das Netzwerk die Aufnahme einer Produktgruppe Stadtteilbeiratsarbeit im Hamburger Haushalt. Bisher gibt es keine zufriedenstellende Zusage zur Absicherung der Beiratsarbeit von Seiten des Senats. Eine weitere Forderung ist die frühzeitigere Einbindung der Stadtteilbeiräte in städtische und stadtteilbezogene Planungsprozesse und die Anerkennung der Stadtteilbeiräte als Träger öffentlicher Belange. All dies kann nur in dialogischen Prozessen mit Politik und Verwaltung entwickelt werden. Daher ist eine weitere Grundforderung die Bereitschaft und Offenheit der Verantwortlichen in Politik, Verwaltung und Stadtgesellschaft für den Dialog.
Was soll der Online-Verbund?
Mit seiner Homepage möchte das Netzwerk Hamburger Stadtteilbeiräte einen kompakten Einblick in die vielfältigen Themen, Aktivitäten und Potentiale Hamburger Stadtteilbeiratsarbeit ermöglichen, Kontakte herstellen und Vernetzungsmöglichkeiten eröffnen. All dies verbunden mit dem Wunsch, dass sich Nutzende – ob selbst in Stadtteilbeiräten wirkend, ob in Verwaltung und Politik tätig, davon inspirieren lassen.