Im Dialog mit der Verwaltung

Mit einer repräsentativen Ausstellung des Netzwerks und seiner Beiräte im Hamburger Rathaus 2016 begann ein Weg der Annäherung zwischen städtischer Verwaltung und den Stadtteil- und W Quartiersbeiräten.

Die Ausstellung wurde 2018 im Foyer der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) erneut gezeigt und von der damaligen Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt eröffnet. Damit war ein Ausgangspunkt für eine stärkere gegenseitige Wahrnehmung und inhaltlichen Austausch gesetzt.

Auf Initiative der Stadtentwicklungssenatorin hin erfolgten 2019, 2021 und 2022 drei seitens der BSW moderierten Empfänge, die den geladenen Gästen aus Beiräten und Behörde allmählich zur Grundlage für eine weitere Annäherung dienen.

Mit 2021 kam es erstmals zur Ankündigung eines regelmäßigen Jour-Fixe, um, wo möglich, zukünftig auch die Zusammenarbeit in Entwicklungsfragen verbessern zu können. Auch wenn bis heute kein Jour-Fixe-Format zwischen Netzwerk- und Behördenvertreter:innen stattfand, gibt es zumindest Hoffnung auf eine neue „Tradition der Begegnung“.

Accessibility Toolbar