Arbeitsweise des Netzwerks

Das Netzwerk Hamburger Stadtteilbeiräte trifft sich seit seiner Gründung 2009 kontinuierlich und in der Regel alle zwei Monate. Die Treffen finden ab 18 Uhr statt und sind auf zwei Stunden angesetzt. Die Einladungen mit der Tagesordnung und mindestens einem Themenschwerpunkt werden etwa 14 Tage vor dem nächsten Termin an den Netzwerk-Verteiler digital verschickt. Es wird Protokoll geführt; die Protokolle werden jeweils bei der Folgesitzung abgestimmt.

Die Teilnehmenden sind in der Regel ehrenamtlich aktive Bewohner:innen, die sich in ihren Stadtteilbeiräten engagieren. In den meisten Fällen gibt es ein bis zwei ständige Vertreter:innen der verschiedenen Beiräte im Netzwerk. Die Beiräte, die sich in der Verstetigungsphase befinden, nehmen im Netzwerk kontinuierlich zu; aber es nehmen natürlich auch Beiräte in der aktiven Förderphase teil.

Seit 2021 gibt es eine fünfköpfige Steuerungsgruppe, die die Treffen und die Themen jeweils vorbereitet; zur gleichen Zeit hat sich das Netzwerk eine Geschäftsordnung gegeben.

Bis zur Corona-Pandemie traf sich das Netzwerk immer in Präsenz und immer an wechselnden Orten, so dass Gelegenheit bestand, andere Stadteilbeiräte in ihren Quartieren kennenzulernen. Wegen der eingeschränkten Treffmöglichkeiten, also ab ca. 2020, fanden die Treffen zum größten Teil digital statt und viel seltener in Präsenz. Seitdem sind digitale Treffen als Zoomkonferenz die Regel; die Einführung grundsätzlich hybrider Treffen ist jedoch angestrebt.

In der Regel werden Themen aufgegriffen und diskutiert, die viele oder sogar alle Stadtteilbeiräte betreffen. Stellungnahmen, Empfehlungen und Resolutionen werden aus der Netzwerkarbeit heraus entwickelt, im Netzwerk abgestimmt und an Vertreter:innen aus Politik und Verwaltung adressiert.

Neben den regelmäßigen Treffen werden in größeren Abständen auch öffentliche Veranstaltungen vorbereitet, zu denen dann alle in Stadtteilbeiräten aktive Menschen und an dieser Arbeit Interessierte eingeladen sind. Dort werden Schwerpunktthemen workshopartig bearbeitet, Inputs diskutiert und Podiumsdiskussionen u.a. mit Vertreter:innen aus Politik und Verwaltung veranstaltet.

Zu den seit 2019 stattfindenden Jahresempfängen für die Stadtteilbeiräte lädt die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) auch ausdrücklich das Netzwerk Hamburger Stadtteilbeiräte ein.

Accessibility Toolbar