Stadtteilrat Barmbek-Süd

Bezirk

Hamburg-Nord

Stadtteilrat Barmbek-Süd

Bezirk

Hamburg-Nord

Kontakt

Stadtteilrat Barmbek-Süd
Wohldorfer Strasse 30
22081 Hamburg

Kontakt

Stadtteilrat Barmbek-Süd
Wohldorfer Strasse 30
22081 Hamburg

Steckbrief

Stadtteilrat und Stadtteilverein sind Nachfolger des Quartiersbeirates, der von 1999 bis 2006 existierte. Die Sitzungen des Stadtteilrates sind offen für alle Interessierten. Abstimmen dürfen sie, wenn sie zum dritten Mal an einer Sitzung teilnehmen. Das SprecherInnen-Team bereitet die monatlichen Sitzungen des Stadtteilrats vor und setzt die Beschlüsse um. Das Stadtteilbüro ist die Anlaufstelle für die BürgerInnen und die Verwaltung. Der Stadtteilverein ist der Rechtsträger. Er regelt insbesondere die Finanzen.

Wofür setzen wir uns ein?

Wir wollen, dass Wohnungen bezahlbar bleiben; Neubau muss auch in Form öffentlich geförderter Mietwohnungen erfolgen, nicht nur als teure Eigentums- oder Mietwohnungen. Wir wollen den Erhalt der sozialen und kulturellen Einrichtungen und ihre angemessene Finanzierung fördern. Wir wollen eine verstärkte Berücksichtigung des Fuß- und Radverkehrs. Wir wollen die Integration aller BewohnerInnen, unabhängig von ihrer Herkunft und ihren individuellen Fähigkeiten und Vorstellungen.

Sitzungen

Wann?

Die Sitzungen des Stadtteilrat finden jeden 1. Mittwoch im Monat statt

Wo

Barmbek Basch, Wohldorfer Straße 30, Saal 1

Info

Wir kümmern uns um Angelegenheiten, die die Menschen unseres Stadtteils in die Stadtteilratssitzungen einbringen. Wir führen Aktivitäten im Stadtteil durch, z.B. Feste und Diskussionsveranstaltungen. Die Themen werden durch die Verwaltung, soziale Einrichtungen, Vorschläge der BürgerInnen und unseren Informationen bestimmt. Unsere Beschlüsse teilen wir den zuständigen Stellen mit; die Bezirksversammlung hat uns als Vertretung für Barmbek-Süd anerkannt.

Finanzielle Unterstützung

Sie benötigen finanzielle Unterstützung für Nachbarschaftsfeste, Kinderaktivitäten, Hilfen für Geflüchtete, Öffentlichkeitsarbeiten, Verschönerungsaktionen oder kulturelle, soziale und sportliche Aktivitäten im Stadtteil Barmbek-Süd? Der Stadtteilrat kann mit maximal 500 Euro einen kleinen Beitrag aus dem Verfügungsfonds leisten.

Accessibility Toolbar