Bezirk
Hamburg-Nord
Bezirk
Hamburg-Nord
Stadtteilrat Quartier Essener Straße
Käkenflur 16H
22419 Hamburg
Stadtteilrat Quartier Essener Straße
Käkenflur 16H
22419 Hamburg
Der Stadtteilrat des Quartiers Essener Straße wurde im Rahmen der RISE-Förderung etabliert. Die Verstetigung der Aktivitäten verlief – unterstützt durch den 2011 gegründeten Stadtteilverein LEiLA Leben in Langenhorn e.V. und bezirkliche Fördermittel – seither erfolgreich.
Die Organisation der Stadtteilratssitzungen erfolgt durch ein zweiköpfiges Koordinatoren-Team; die Koordinatoren greifen wichtige Themen aus dem Quartier Essener Straße und ganz Langenhorn auf. Viele Themen werden aber auch von Mitgliedern des Stadtteilrats vorgeschlagen/ eingebracht.
Schwerpunkt-Themen der letzten Sitzungen waren u.a. die geplante Bebauung des Diekmoor-Geländes, die Aktivitäten der NABU-Gruppe Langenhorn und die Vorstellung des Klima-Aktionsplans des Bezirks Hamburg-Nord. Darüber hinaus obliegt dem Stadtteilrat die Entscheidung über die Verwendung des bezirklichen Verfügungsfonds, der mit 2.500 Euro/ Jahr ausgestattet ist und Aktivitäten im Quartier unterstützen bzw. ermöglichen soll (zum Beispiel Beschaffungen für öffentliche Festivitäten im Quartier oder die Beschaffung einer PV-Anlage für die Beleuchtung einer Bücherzelle).
Der Stadtteilrat tagt ca. alle sechs Wochen. Es wird über einen umfangreichen Mail-Verteiler mit Tagesordnung eingeladen; die Protokollführung erledigen die Koordinatoren. Die Sitzungen finden im Saal des benachbarten Ella-Kulturhauses statt; es kommen immer mindestens 20 Teilnehmerinnen zur Stadtteilratssitzung.
Bei politisch brisanten Themen wie Diekmoor-Bebauung oder der Einrichtung einer Tempo-30-Zone auf der Essener Straße ist der Saal mit rd. 80 Plätzen aber auch schon mal rappelvoll! Neben Vertreter:innen von Institutionen im Quartier bzw. Stadtteil (Vereinen, Kirchen, Parteien, …) ist der Großteil der Teilnehmenden Bewohner:in im Quartier.
Der Stadtteilrat hat sich als perfektes Medium für die Vernetzung von verschiedenen Akteuren des Quartiers und der Bewohner:innen erwiesen. Es entstanden bereits mehrere Aktionsgruppen aus dem Stadtteilrat, u.a. die AG Verkehr, die die Einrichtung einer Tempo-30-Zone in der Essener Straße fordert.
ca. alle sechs Wochen
im Saal des benachbarten Ella-Kulturhauses
Es wird über einen umfangreichen Mail-Verteiler mit Tagesordnung eingeladen
Schwerpunkt-Themen der letzten Sitzungen waren u.a. die geplante Bebauung des Diekmoor-Geländes, die Aktivitäten der NABU-Gruppe Langenhorn und die Vorstellung des Klima-Aktionsplans des Bezirks Hamburg-Nord.
Netzwerk Hamburger Stadtteilbeiräte