Stadtteilrat Quartier Essener Straße

Bezirk

Hamburg-Nord

Stadtteilrat Quartier Essener Straße

Bezirk

Hamburg-Nord

Kontakt

Stadtteilrat Quartier Essener Straße
Käkenflur 16H
22419 Hamburg

Kontakt

Stadtteilrat Quartier Essener Straße
Käkenflur 16H
22419 Hamburg

Steckbrief

Der Stadtteilrat des Quartiers Essener Straße wurde im Rahmen der RISE-Förderung etabliert. Die Verstetigung der Aktivitäten verlief – unterstützt durch den 2011 gegründeten Stadtteilverein LEiLA Leben in Langenhorn e.V. und bezirkliche Fördermittel – seither erfolgreich.

Die Organisation der Stadtteilratssitzungen erfolgt durch ein zweiköpfiges Koordinatoren-Team; die Koordinatoren greifen wichtige Themen aus dem Quartier Essener Straße und ganz Langenhorn auf. Viele Themen werden aber auch von Mitgliedern des Stadtteilrats vorgeschlagen/ eingebracht.
Schwerpunkt-Themen der letzten Sitzungen waren u.a. die geplante Bebauung des Diekmoor-Geländes, die Aktivitäten der NABU-Gruppe Langenhorn und die Vorstellung des Klima-Aktionsplans des Bezirks Hamburg-Nord. Darüber hinaus obliegt dem Stadtteilrat die Entscheidung über die Verwendung des bezirklichen Verfügungsfonds, der mit 2.500 Euro/ Jahr ausgestattet ist und Aktivitäten im Quartier unterstützen bzw. ermöglichen soll (zum Beispiel Beschaffungen für öffentliche Festivitäten im Quartier oder die Beschaffung einer PV-Anlage für die Beleuchtung einer Bücherzelle).

Der Stadtteilrat tagt ca. alle sechs Wochen. Es wird über einen umfangreichen Mail-Verteiler mit Tagesordnung eingeladen; die Protokollführung erledigen die Koordinatoren. Die Sitzungen finden im Saal des benachbarten Ella-Kulturhauses statt; es kommen immer mindestens 20 Teilnehmerinnen zur Stadtteilratssitzung.
Bei politisch brisanten Themen wie Diekmoor-Bebauung oder der Einrichtung einer Tempo-30-Zone auf der Essener Straße ist der Saal mit rd. 80 Plätzen aber auch schon mal rappelvoll! Neben Vertreter:innen von Institutionen im Quartier bzw. Stadtteil (Vereinen, Kirchen, Parteien, …) ist der Großteil der Teilnehmenden Bewohner:in im Quartier.

Der Stadtteilrat hat sich als perfektes Medium für die Vernetzung von verschiedenen Akteuren des Quartiers und der Bewohner:innen erwiesen. Es entstanden bereits mehrere Aktionsgruppen aus dem Stadtteilrat, u.a. die AG Verkehr, die die Einrichtung einer Tempo-30-Zone in der Essener Straße fordert.

Beiratstreffen

Wann?

ca. alle sechs Wochen

Wo

im Saal des benachbarten Ella-Kulturhauses

Info

Es wird über einen umfangreichen Mail-Verteiler mit Tagesordnung eingeladen

Themen

Schwerpunkt-Themen der letzten Sitzungen waren u.a. die geplante Bebauung des Diekmoor-Geländes, die Aktivitäten der NABU-Gruppe Langenhorn und die Vorstellung des Klima-Aktionsplans des Bezirks Hamburg-Nord.

Accessibility Toolbar