Veranstaltungen des Netzwerks

10 Jahre Netzwerk Stadtteilbeiräte wurden mit einer Geburtstagsmatinee am 09.02.2020 gefeiert. Rd. 30 Quartiers- und Beitragsvertretungen feierten mit.

>>> Download Flyer

Im Mittelpunkt des 2. Aktionstages stand die Frage sein, wie Stadtteilbeiräte in Planungsprozessen frühzeitiger und wirkungsvoller mit einbezogen werden sollten. Welche Mitgestaltungs-Befugnisse sollten Stadtteilbeiräte haben? Weitere zentrale Fragen der Veranstaltung sind: Was macht Stadtteilbeiratsarbeit interessant und motiviert zur Mitwirkung? Wie können lange existierende Beteiligungsgremien neue Interessierte gewinnen? Wie können verschiedene Gruppen und Kulturen besser in die Beiratsarbeit integriert werden? Wie können Kompetenzen der Stadtteilbeiräte bestmöglich wirksam werden? Wie kann bewährte Stadtteilbeiratsarbeit verstetigt werden?

>>> Download Flyer

Anlass dafür war eine „Geburtstagsfeier“ zum dreijährigen Bestehen vom Netzwerk der Stadtteilbeiräte. Es war eine Plattform, um in einen weiteren Gedankenaustausch über Situation und Perspektiven der Hamburger Stadtteilbeiratsarbeit einzutreten, grundsätzliche Fragen der Bürgerbeteiligung auf lokaler Ebene zu diskutieren und Strategien für eine wirkungsvollere und nachhaltige Arbeit der Stadtteilbeiräte zu entwickeln.

Eingeladen waren Quartiers-/ Gebiets-/ Sanierungs- und Stadtteilbeiräte der Fördergebiete Hamburger Stadtteilentwicklung, in welcher Phase auch immer, ob „ausgelaufen“, aktuell in der Förderphase oder in Vorbereitung, zudem waren Akteure in Sachen Partizipation aus der Hamburger Verwaltung und Politik dabei. 

Etwa 100 Teilnehmende aus 27 verschiedenen Hamburger Stadtteilgremien folgten der Einladung. Die teilnehmenden Gremien stellten sich jeweils auf einer Ausstellungstafel  vor, so dass die Veranstaltung durch eine repräsentative und aussagekräftige Ausstellung über die Stadtteilbeiratsarbeit in Hamburg eingerahmt wurde. Es fanden Impulsreferate, thematische Rundgänge, Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Themen, Plenumsrunden und eine Podiumsdiskussion statt.Download 

>>> Download Flyer

Accessibility Toolbar